Steingraeber-Piano von 1910 mit Una-Corda-Pedal

Sie hören ein Ausnahmeklavier! Es steht im Landkreis Kulmbach und wird als Schulklavier genutzt. Das Piano wurde 1910 von Steingraeber in Bayreuth hergestellt.

Als besonderes Leistungsmerkmal ist das Una-Corda-Pedal anzuführen, das heute nur noch beim Flügel gefunden werden kann. Damit bezeichnet man die Technik, die Lautstärke zu reduzieren, indem man die Mechanik bzw. in unserem Fall die Leiste mit den Klavierhämmern innerhalb der Klaviermechanik derart zur Seite verschiebt, dass eine Saite weniger angeschlagen wird. So wird das Volumen des Einzeltons und damit verbunden die Lautstärke reduziert. Im Gegensatz zum heute im Klavier üblichen Pianopedal bleibt beim Una-Corda-Pedal das Gewicht auf den Tasten gleich.

Hier ein Video zum Una-Corda-Pedal dieses Klaviers:

Historisch interessant ist in dem Zusammenhang ein Blick zurück und zwar genau genommen auf das Vorgängermodell dieses Klaviers vom gleichen Hersteller Steingraeber, ein laut Seriennummer vor 1860 gebautes Klavier. Die Konstruktion bezeichnet man als einen Geradsaiter. Die Klaviermechanik hatte noch eine Oberdämpfung. Aber das Klavier ist immer noch stimmbar und wird heute noch gespielt. Hier finden Sie sowohl Hörbeispiele als auch ein Kurzvideo zum Una-Corda-Pedal: www.praeludio.de/klavier-150-jahre.html.

Steingraeber 1910 verstimmt Steingraeber 1910 gestimmt

Wegen des hohen Klangkörpers, den damit verbundenen langen Saiten im Bass und der somit größeren Masse, die der Dämpfer nach dem Loslassen der Taste kontrollieren soll, haben die Bayreuther Klavierbauer diesem Modell ebenso wie schon 1909 im Bass eine doppelte Dämpfung bestehend aus der Unter- und Oberdämpfung eingebaut.

Zur Verstimmung ist festzustellen, dass diese relativ gering ist, da das Klavier in Absprache mit der Schule als Eigentümer und dem Musikinstitut Stadtsteinach regelmäßig gestimmt wird.

Zum Seitenanfang

Zu den Hörbeispielen